Selbstbewusst für die Weidetierhaltung! #shorts #dielinke #weidetierhaltung

Kurzvideo zur Rede im Landtag vom 21.03.24:

Selbstbewusst für die Weidetierhaltung!

Kerstin Eisenreich: Selbstbewusst für die Weidetierhaltung!

Selbstbewusst für die Weidetierhaltung!

Der unverzichtbare Beitrag der Weidetierhaltung für die Pflege unserer Kulturlandschaft, den Grünlanderhalt, Artenvielfalt, Klimaschutz, Bekämpfung invasiver Arten, Deichpflege und Hochwasserschutz ist unbestritten. Dennoch werden die Debatten leider immer zäh, wenn es um die zwingend nötigen Fördermittel geht.

Kino als Denkanstoß

Am Sonnabend zeigte das Bündnis 27. Januar 2025 im Merseburger Domstadtkino die Filme "Der Junge im gestreiften Pyjama" und "Jakob der Lügner". Eine schwere Kost, die unsere historische Verantwortung für die Zukunft deutlich macht.

Weiter mit der Veranstaltungsreihe zur Verbindung von Auschwitz und Leuna geht es am 27. April, 17:00, im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Leuna, wo Wolfram Adolphi aus dem zweiten Band seiner Hartenstein-Trilogie lesen wird. Nähere Informationen zum Programmkalender finden Sie unter www.gwm-saalekreis.de.

Wasser ist Leben!

"Wasser für den Frieden" lautet das Motto des Weltwassertages 2024. Eine gute Wahl in einer auch durch die Folgen des Klimawandels schnell instabiler werdenden Welt.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass das Wasser nicht nur für die direkten Belange der Menschen reichen muss, sondern auch für die lebende Umwelt, von der unsere Existenz stärker abhängt, als es uns bewusst ist.

Wälder nachhaltig nutzen!

Der diesjährige Tag des Waldes steht unter dem Motto "Wälder und Innovation: Neue Lösungen für eine bessere Welt".

Es muss darum gehen unseren Wäldern langfristig und nachhaltig die Kraft zu bewahren ihren vielfältigen Nutzen erfüllen zu können, statt sie in kurzsichtiger Gier auszubeuten.

Internationale Verantwortung anerkennen!

Beim Thema Recycling denken die meisten ganz praktisch wahrscheinlich an ihre Mülltrennung zuhause. Das Thema hat aber viel größere Dimensionen als dieser Gedanke zunächst den Eindruck erweckt.

Unsere Überflussgesellschaft verbraucht einen unverhältnismäßig hohen Teil der natürlichen Ressourcen des Planeten und hat sich daran gewöhnt eine große Menge dieser Rohstoffe am Ende einfach wegzuwerfen, statt sie wieder für den Wirtschaftskreislauf nutzbar zu machen.

Die dadurch entstehenden Müllberge und unsere Verantwortung dafür verschieben wir dann oft genug in ärmere Teile der Welt.

Der Wandel hat längst begonnen #shorts #dielinke #landwirtschaft

Kurzvideo zur Rede im Landtag vom 23.02.24:

Der Wandel hat längst begonnen

Kerstin Eisenreich: Der Wandel hat längst begonnen

Der Wandel hat längst begonnen

Dass unsere Landwirtschaft sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet, kann niemand ehrlich abstreiten. Vor diesem Wissen dürfen wir aber nicht die Augen verschließen.

Wenn wir den unumgänglichen Wandel nicht durch entschiedene Maßnahmen in nachhaltige Bahnen lenken, werden wir früher als manche glauben vor erschreckende Tatsachen gestellt sein.

Ein Leben mit der Partei

Auch und gerade parteipolitisches Engagement im Kampf um eine friedliche, gerechte, nachhaltige und soziale Gesellschaft ist unverzichtbar für unsere Demokratie. Dafür braucht es oft genug aber ein vernünftiges Maß an Durchhaltewillen und fester Überzeugung.

Ludwig ist seit 72 Jahren aktiv dabei und wird es auch weiter bleiben. Am Montag konnte ich meinem Genossen noch einmal Aug in Aug zu seinem kürzlichen 90. Geburtstag gratulieren.

Ein passender Anlass um etwas Infomaterial in die Briefkästen des Geiseltals zu befördern.

Atomkraft? Nein danke!

Die ewig wieder aufgewärmte Debatte um die Rolle von Atomkraft in der Energiewende führt in eine Sackgasse.

Atomkraft ist teuer, gefährlich und bringt die Frage der Endlager mit sich. Sie ist darum sicher keine reale Alternative zu den Erneuerbaren Energien.

Das sollte am 13. Jahrestag der Katastrophe von Fukushima umso deutlicher sein.

Rund um den Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentages am heutigen 8. März richtet sich der Blick wieder einmal bewusster auf Ungerechtigkeiten, die eigentlich an jedem Tag des Jahres für uns alle deutlich sichtbar sind.

In meinem Wahlkreis habe ich diesmal zu vier Gesprächsrunden in Weißenfels, Zeitz, Querfurt und Merseburg eingeladen und konnte mich stets über einen anregenden Austausch freuen.

Natürlich hatte auch das traditionelle Nelkenverteilen mit dem Kreisverband Die Linke Saalekreis seinen angestammten Platz im Tagesablauf.

Fraktionsveranstaltungen am 12. und 13. März

Im Namen meiner Fraktion möchte ich noch einmal auf zwei Veranstaltungen in der kommenden Woche hinweisen.

Am 12. März, 17:30, laden wir zum Frauentagsempfang in das Kurhaus Bernburg und am 13. März, 18:00, nach Halle zur Podiumsdiskussion "Gleiche Rechte für alle in Sachsen-Anhalt?" ins Stadtteilzentrum Passage 13.

Gute Gespräche

Am Montag hatte ich am Infostand beim Kreisverband Saalekreis wieder Gelegenheit für spontane Gespräche in Merseburg. Mit dabei war auch mein neuer Schülerpraktikant Emil.

Artenvielfalt erhalten - Lebensräume schützen

Artenvielfalt stabilisiert die Ökosysteme und von denen hängt letztlich auch unser Leben als Mensch ganz direkt ab.

Trotzdem schädigen wir das in der Klimakatastrophe ohnehin längst überstrapazierte Gleichgewicht der Arten auch weiterhin sehenden Auges beispielsweise durch die Monokulturen industrieller Landwirtschaft, Pestizide und die Zerstörung natürlicher Lebensräume.

Der Rotköpfige Feuerkäfer etwa benötigt für seine Existenz Wälder, in denen auch Totholz einen Platz hat. Dann kann er helfen, Schädlinge wie den vielbeklagten Borkenkäfer zu bekämpfen.

Wald und Windkraft #shorts #dielinke #wald

Kurzvideo zur Rede im Landtag vom 21.02.24:

Wald und Windkraft

Kerstin Eisenreich: Wald und Windkraft

Wald und Windkraft

Die Vorstellung, dass Windkraftanlagen auch auf forstwirtschaftlichen Flächen errichtet werden sollen, bereitet manchen Menschen Sorge. Dank strenger Vorgaben und individueller Prüfungen für jede Windkraftanlage gibt es dazu aber wenig Anlass.

Im Gegenteil kann die zusätzliche Einnahmequelle vielen Waldbesitzenden bei Aufforstung und nachhaltigem Waldumbau helfen.

Ein breites Themenfeld

Ein arbeitsreicher Sonnabend führte mich zuerst nach Naumburg zum Bundestreffen der AG Cuba si, wo ich eine Einschätzung zur aktuellen Situation der Partei Die Linke geben durfte und wir uns gemeinsam darüber ausgetauscht haben. Sehr gefreut hat mich der persönliche Austausch mit vielen Mitgliedern und auch der Botschafterin der Republik Kuba.

Beim nächsten Termin war ich als agrarpolitische Sprecherin meiner Fraktion zum Tag der Landwirtschaft der AbL Mitteldeutschland gefragt. Diskutiert haben wir über ein Agrarstrukturgesetz, Klimaresilienz und konkrete Maßnahmen, die in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden sollten.

Am späten Nachmittag folgte in Leuna eine Lesung von Wolfram Adolphi aus dem ersten Band seiner „Hartenstein“-Trilogie, die ich eröffnen durfte. Diese wurde gemeinsam von der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis und dem Bündnis 27. Januar 2025 organisiert, dem ich ebenfalls angehöre.

Vielen Dank an alle Organisator*innen, Einlader*innen und Teilnehmer*innen.

Gleichzeitig ein riesen Dankeschön an das Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage für die erfolgreiche Demo am Nachmittag gegen Rechts „Nie wieder ist jetzt!“, auch wenn ich leider nicht persönlich dabeisein konnte.