Wolfram Adolphi liest "Hartenstein": Ein Leunaer in Monowitz

Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe des Bündnisses 27. Januar 2025 liest Wolfram Adolphi am kommenden Samstag (24.02.) Auszüge seiner Hartenstein-Trilogie. Los geht es um 18:00 im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Leuna (Kirchplatz 1).

Unter dem Leittitel "Ein Leunaer in Monowitz" soll die historische Verbindung beider Orte über das Medium einer biografischen Beschäftigung fassbarer gemacht werden.

Ein Projekt mit der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. (www.gwm-saalekreis.de) über die Partnerschaften für Demokratie "Merseburg engagiert" und "weltoffener Saalekreis".

Nie wieder ist jetzt!

Darum ruft ein breites Bündnis aus ganz verschiedenen Akteur*innen nach Merseburg zu einer Demonstration für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt auf. Am Samstag (24.2.), 15:00, auf dem Bahnhofsplatz Merseburg.

Online-Talk am 19. Februar um 20 Uhr: Aufstehen für die Demokratie!

Viele Menschen sind alarmiert. Mit einer einzigartigen Protestwelle reagieren sie auf die Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über das Treffen von AfD-Politikern, rechtsextremen Aktivisten und Unternehmern. Noch nie hat es bundesweit, auch jenseits der Metropolen, an so vielen Orten Demonstrationen gegeben. In Ostdeutschland versammeln sich die Menschen zu den größten Protesten seit 1989.

Damit gibt es unübersehbaren Widerstand gegen den Rechtsruck und die Normalisierung der AfD. Die Übernahme der rechtsextremen Themenagenda bei Migration in die allgemeine politische Debatte hat der AfD bisher nur genutzt. Auch diese Strategie der demokratischen Parteien und Medien steht endlich auf dem Prüfstand. Mehrere Millionen Menschen artikulieren ihre Furcht vor einer rechtsextremen Partei, die in wenigen Monaten noch mehr parlamentarische und kommunale Kraft auf sich vereinen könnte.

Über Bedeutung und Wirkung der Demonstrationen und weitere demokratische Gegenwehr zum Erstarken der AfD, der extremen Rechten und des Rechtsterrorismus sprechen wir am vierten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau, am 19. Februar ab 20 Uhr, mit Prof. Dr. Matthias Quent, Institut für demokratische Kultur (IdK) an der Hochschule Magdeburg-Stendal, und Fabian Pfister, Jugendsekretär beim DGB Sachsen-Anhalt. Unsere Fraktionsvorsitzende Eva von Angern wird die Veranstaltung moderieren.

Zugangsdatenhttps://global.gotomeeting.com/join/222940301
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: +49 892 0194 301, Zugangscode: 222-940-301

Unser WhatsApp-Kanal, unkompliziert informiert!

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen Whatsapp-Kanal eingerichtet, damit wir noch mehr Menschen über aktuelle Entwicklungen in der Politik und unsere Termine informieren können. Folgt gerne dem Link!

Abonniere den Kanal Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt auf WhatsApp:

Systemrelevante Landschaften

Feuchtgebiete sind systemrelevant für Mensch und Natur. Sie regulieren den (Grund-)wasserhaushalt, speichern und reinigen wertvolles Süßwasser, beherbergen etwa 40% der weltweiten Artenvielfalt und binden dabei mehr Kohlenstoff, als es Wälder auf der gleichen Fläche könnten.

Trotzdem werden auch weiterhin Feuchtgebiete durch den Menschen aktiv zerstört, meist um die Flächen anders nutzen zu können. Das ist der kurzsichtige Weg in eine bald auch wirtschaftliche Sackgasse.

Landtagsfraktion vor Ort: Die Linke mit heißer Suppe gegen soziale Kälte am 8. Februar in Weißenfels

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt lädt am 8. Februar ab 10 Uhr zum öffentlichen Neujahrsempfang auf den Marktplatz in Weißenfels ein. Die Linke fordert zur Überwindung der aktuelle Krise ein Inflationsstopp in allen Bereichen des Lebens, zum Beispiel durch Steuersenkungen bei Strom, Gas sowie Grundnahrungsmittel. Um unseren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen, braucht es eine echte Kindergrundsicherung sowie mehr Lehrkräfte und weniger Unterrichtsausfall an den Schulen, damit das Chaos um den Lehrermangel beendet wird und unsere Kinder ein gutes Lernumfeld haben.

Die Linke nimmt die aktuellen Proteste der Bauern in den Fokus und kritisiert das Agieren des Landeswirtschaftsminister Sven Schulze. Statt an der Seitenlinie zu stehen, muss er den Bauern aus Sachsen-Anhalt politische Lösungen anbieten. Die Linke fordert: Bauernland gehört nicht in Investorenhand! Bodenspekulationen müssen beendet und die Pachtpreise für die Bauern bezahlbar bleiben.

Zusammen mit der linken Stadtratsfraktion in Weißenfels wollen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen. Mit heißer Suppe und Musik laden wir alle Interessierten ein, über aktuelle Themen wie Energiekrise, Rechtsextremismus, Inflation und #Preissteigerungen ins Gespräch zu kommen.

Online-Talk am 29. Januar um 20.00 Uhr:

Gute Pflege in Sachsen-Anhalt?!

Mit Ihnen gemeinsam möchten wir über die Situation der Pflege bzw. der zu Pflegenden ambulant und stationär reden. Nicht ohne Grund nimmt die Situation der Pflege einen breiten Raum in der gesellschaftlichen und medialen Debatte ein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserem Montagstalk am 29.01.24, 20 Uhr, teilnehmen – sei es als Gepflegte*r, als Angehörige*r oder als Beschäftigte*r in der Pflege. Lassen Sie uns miteinander reden, um tatsächlich eine „Gute Pflege in Sachsen-Anhalt“ zu erreichen!

Wir freuen uns, mit Antje Ruddat (Geschäftsführerin ASB Regionalverband Magdeburg e.V.) eine versierte Expertin begrüßen zu dürfen. Aus der Fraktion Die Linke nehmen Eva von Angern (Fraktionsvorsitzende) und Stefan Gebhardt (parl. Geschäftsführer) am Talk teil.

Zugangsdaten: https://global.gotomeeting.com/join/222940301
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: +49 892 0194 301, Zugangscode: 222-940-301

Der Kreisverband Burgenlandkreis lädt uns ein

Am 11.01. laden wir euch von 15 bis 17 Uhr auf Kaffee und Kuchen mit dem Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert und unserer Landtagsabgeordneten Kerstin Eisenreich ein:

Kommt mit uns ins Gespräch über Sorgen und Nöte, Ideen oder all das, was euch sonst noch wichtig ist.
Für Kaffee, Kuchen und Häppchen ist gesorgt!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, würde uns aber vorab sehr freuen, um besser planen zu können.

Wo das ganze?
In unserem Büro: